Ravensbourne University (London)

Am vergangenen Wochenende habe ich am Mozilla Festival in London teilgenommen. Neben zahlreichen Inspirationen zum Lehren und Lernen im offenen Netz, fand ich auch den Tagungsort sehr spannend als ein aus meiner Sicht sehr gelungenes Beispiel für einen zeitgemäßen Bildungsraum: die Ravensbourne University.

Die Universität erstreckt sich über 9 Stockwerke, die alle über ein großes und offenes Treppenhaus miteinander verbunden sind. Es gibt feste Funktionsräume, z.B. die Bibliothek oder ein Foto- und Filmstudio. Alle weiteren Ebenen sind aber zunächst einfach offen - und damit sehr flexiblel gestaltbar. Dazu gibt es Trennwände, Stühle, Tische, Sessel und Sofas ... die alle so zusammengestellt und arangiert werden können, wie es die jeweilige Lernsituation erfordert. Für das Mozilla Festival konnten wir uns auf diese Weise in großen Räumen einfach so ohne Mobiliar treffen und austauschen. Zugleich war es möglich, mittels Trennwänden 'Seminarräume' für kleinere Sessions zu gestalten.

Wer die Ravensbourne University virtuell besuchen möchte, findet hier einige 3D Bilder zur Inspiration.

Als Universität ist Ravensbourne natürlich kein Dritter Ort im engeren Sinn. Für die Gestaltung von guten Dritten Orten lässt sich von der Ravensbourne University aber aus meiner Sicht einiges abschauen. Dazu gehört insbesondere die Offenheit in der Gestaltung.

Überblick

Kategorie

Inspiration

Datum

Thu, 01/11/2018 - 03:26

Autor/in

Nele